Jenny Dietschweiler Personaltraining

TRIGGER


TRIGGER- Fit-4-Purpose by Jenny

“ Effektives PT erfordert Teamwork und sollte Motivation und den Willen triggern um das Erreichen von herausfordernde Fitness Ziele und Leistungen zu erreichen“

Was macht ein erfolgreicher PT aus ?

· Sie (er) sollte ein Trainings Vorbild sein, der professionelle Erfahrung mit sich bringt. Dies ermöglicht auch das Setzen von realistischen Zielen.

· Sie (er) zeichnet durch gesunden Menschenverstand für sinnvolle Trainings- und Ernährungspläne aus

· Sie (er) hat Uerberzeugungskraft um den Willen und das Stamina zur Ausdauer zu stärken

· Sie (er ) ist ein Self-Starter, Motivator und Innovator für effiziente und motivierende Trainingsstunden.

Da ein systematisches Vorgehen, die Planung und das Messen der Leistung für den Erfolg erwiesenermassen Match entscheidend sind, orientiere ich mich an folgendem praktischem Konzept.

Mein PT Fit-4 purpose Konzept besteht aus 7 Elementen:


TRIGGER KONZEPT- 7 Schluesselfaktoren


1. Target: Ziele zusammen klar und bewusst definieren. Dies setzt ein gegenseitiges Vertrauen zwischen Trainer und Kunde voraus. Zweck, herausfordernde Ziele und Vorgaben sollten offen besprochen und definiert werden.


2. Reflect/strategy(what, why): Die kontinuierliche Analyse der Ziele, Vorgaben, die Bewertung der Leistung und der Fortschritt sollten mit dem PT im Sinne von Verbesserungen laufend besprochen werden. Dabei ist es wichtig dass beide die Limiten (physische, psychische) kennen lernen und bestrebt sind, Verbesserungen zu erreichen. Dabei geht es darum, dass der PT dem Kunden hilft sich selber und den Körper immer besser kennen zu lernen. Dabei ist der Fortschritt je nach Zweck zu berücksichtigen:
z.B:

a) Muskelaufbau, Knochen Densität Aufbau, Haut Straffung

c) Ausdauer (Cardio), Recovery

d) Ernährungsoptimierung,

e) ein Kombination

3. Inspire: Inspiration, Freude und Leidenschaft sind Erfolgsfaktoren damit nachhaltig trainiert und die Leistung verbessert werden kann. Ein erfolgreicher PT sollte Leidenschaft und Inspiration herüberbringen. Dies kann folgendermassen unterstützt werden:

·         Durch einen charismatischen PT mit Leadership Qualitäten        (Energietransfer)

·         Positiv aufbauende Musik

·         Positives PT Umfeld

·         Gruppen Herausforderung

4. Goal /plan well set (how): Ein sinnvoller, personalisierter, systematischer Trainings-und Ernährungsplan der dem Zweck und den Zielsetzungen entspricht,  ist eine wichtige Basis für den Erfolg. Diese sollten den persönlichen Kontext des Kunden, die Kapazitäten und die Limiten berücksichtigen, damit auch Sicherheit und Verbesserung der Gesundheit gewährleistet sind.

z.B

Muskelaufbau

·         Frequenz: 3 Mal pro Woche 1 Trainingsstunde

·         Muskelaufbau Vorgaben: 2-3 Muskelgruppen pro Trainingsstunde

·         Intensität:  3 Serien a x Repetition

·         Gewichte: Herausfordernde aber adequate Steigerungen

Kondition

·         Disziplin: Rad, Laufen, Rennen

·         Timing

Warm-ups

·         Immer Warm-up von mindestens 10 Minuten vor dem Training

·         Auslaufen je nach Situation

Ernährungsplan

·         Personalisierter Ernährungsplan

5. Get it done: Erfolge generieren Energie um weitere Erfolge zu realisieren. Die Leidenschaft, Inspiration und das positive Re-inforcement sind Schluesselfaktoren für heraufordernde Resultate. Ziele und Vorgaben sollten so definiert sein, dass sie herausfordernd aber erreichbar sind und zu einer kontinuierlichen Verbesserung führen. Ein erfolgreicher PT versteht es die Ziele und Vorgaben so zu setzen, dass es zu heraufordernder Machbarkeit und nachhaltigem Training auch über längere Zeit führt.

6. Experience:  Ein PT der Vorbild ist, weil er selber viel und mit Leidenschaft trainiert, sich laufend verbessert, professionelle Erfahrung hat,  kann zum Trainings Erfolg signifikant beitragen.

7. Review:  Die kontinuierliche Messung des Efforts, der Resultate und des Fortschritts sind essentiell um Energie, Inspiration und Durchhaltewillen zu nachhaltigem Training zu generieren.

Zu den wichtigen Variablen, die zu messen sind, gehören:

Generell Körper

1. Generelles Wohlbefinden (Quality of Life)

2. Körpergewicht

3. Wasser Gehalt

4. Grundumsatz

5. Foto (Selbstbild)

Trainingsübungen

6. Vorgaben (Anzahl Repetitionen, Gewichte)

7. Kondition( time without break)

Muskelaufbau

8. Fett, BIA Messung

9. Muskelmasse

10.Winkel-Phase Entwicklung

Knochendichte

11. Knochendichte

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